Samstag, Juni 03, 2006

Wichtig: Die neue Meinungsfreiheit ist da!!!

Die Version der Meinungsfreiheit, die die Mitgliedsländer der OIC verwirklicht haben wollen, geht aus der Kairo-Deklaration über Menschenrechte hervor, die 1990 verabschiedet worden ist: «Alle haben das Recht, ihre Meinung frei auf eine Weise auszudrücken, die der Scharia nicht zuwiderläuft.»

(http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=2530&ref=0)


Aus einem Buch zweier Journalisten, die die Eskalation um die Mohammad-Zeichnungen als Mitarbeiter der Jylands Posten miterlebten:

Die zwölf Zeichner sind die Hauptverlierer in dem Wertekampf, der den Kern des Karikaturenstreits darstellt. Es ist ein Kampf mit starken Kräften auf beiden Seiten der Front: liberaler, westlicher Säkularismus auf der einen Seite und dogmatischer Islamismus auf der anderen.

Der Konflikt hat gezeigt: Es kann keinen Kompromiss geben zwischen der Forderung der Islamisten, man dürfe dem Propheten nie zu nahe treten, und der westlichen Tradition, religiöse Dogmen seien nicht über alle Kritik erhaben. Es gibt nur entweder – oder.

Der Karikaturenstreit ist in seinem Innersten ein politischer Kampf. Und er hat vorerst mit einer Dreiviertelniederlage der Islamisten geendet: Ihre Forderung nach einer vorbehaltlosen Entschuldigung und neuen Regeln, die garantieren, dass islamische Symbole künftig keine Kränkung mehr erfahren, bekamen sie nicht erfüllt.

Aber sie haben zugleich einen Viertelsieg errungen: Alle, die nicht zum Selbstmord neigen, werden in Zukunft extravorsichtig auftreten, wenn sie sich dem Thema Islam nähern.

Der Karikaturenstreit war allerdings nur die erste Runde. In den nächsten Jahren wird es mehrere ähnliche Kämpfe über Werte geben. Sie müssen sich nicht genauso gewaltig abspielen. Aber sie haben das Potenzial, sich noch explosiver zu entwickeln.

3 Comments:

At 18 Juli, 2006 13:58, Anonymous Anonym said...

Your site is on top of my favourites - Great work I like it.
»

 
At 20 Juli, 2006 22:00, Anonymous Anonym said...

Nice idea with this site its better than most of the rubbish I come across.
»

 
At 22 Juli, 2006 10:14, Anonymous Anonym said...

I find some information here.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home