Sonntag, Januar 07, 2007

Linkhinweise und Karl Popper


.

Ah ja, ehe ich mich wieder den Vorbereitungen meiner Soziologieprüfung widme, noch ein Linkhinweis. Dies hier ist ein Webring von jüdischen Blogger aus Deutschland und Österreich. Rein schauen lohnt sich! Ich bin nicht dabei, auch weil mich die Vorbereitungen für dieses Großereignis völlig in Anspruch nehmen. Dafür ist aber der Kollege David Harnasch ab jetzt Mitglied der Achse des Guten. Sehr schön!


Und gerade in Stunden wie diesen, in denen man sich mit den schlecht geschriebenen Texten soziologischer Autoren herumplagt, wünscht man sich, Karl Popper würde sich neben einen setzen und all diese Satzungetümer - die zumeist banalste Aussagen zu verschleiern suchen - zertrümmern! So wie er es beispielsweise mit diesem Habermas Satz tat:


“Theorien erweißen sich für einen speziellen Gegenstandsbereich dann als brauchbar, wenn sich ihnen die reale Mannigfaltigkeit fügt.“


Popper stutze ihn auf seine eigentliche Aussage zusammen und die lässt sich durchaus weniger pompös formulieren:

.

„Theorien sind auf spezielle Gebiete dann anwendbar, wenn sie anwendbar sind“


Ach, wir bräuchten viel mehr Popper und weniger Habermas, gerade in der Vor-Prüfungszeit!

Labels: ,

5 Comments:

At 07 Januar, 2007 14:37, Anonymous medbrain said...

Inwiefern nimmt Dich den das "Großereignis" in Anspruch?

 
At 08 Januar, 2007 02:13, Anonymous philipp said...

Würde mich auch interessieren!

 
At 08 Januar, 2007 14:55, Blogger Fuchsbau said...

indem ich irgendwie darauf hinweisen wollte, dass es jetzt so n zentrum in berlin gibt.
und der cruise-sekte nen eigenen beitrag widmen, wollt ich dann doch nicht.

 
At 08 Januar, 2007 22:51, Anonymous medbrain said...

Das beruhigt mich jetzt denn doch.

 
At 08 Januar, 2007 23:09, Anonymous Der Doktor said...

Nimmt es dich vielleicht dahingehend in Anspruch, als das DU SELBST Mitgleid in dies wirren aussrirdschenSekte bist?????????? Wer ist denn der Sektist? der sektist oder der der über die sSekte schriebt???

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home